HSV Backnang "am Krähenbach" e.V.
HSV Backnang "am Krähenbach" e.V.

zuletzt aktualisiert:

31.03.2019

Übungszeiten aktualisiert

 

02.01.2019

Termine für 2019 eingestellt

 

01.04.2018

Vorstandschaft aktualisiert

Letzte Änderung:

31.03.2019

Grundausbildung

Die Welpengruppe

 

Schon als Welpe kann ein Hund sehr viel lernen. Je mehr Umweltreize er in den ersten Monaten kennenlernt, um so sicherer geht er später durchs Leben. Auch die Bindung zum Menschen kann in dieser Zeit sehr einfach und effektiv gestärkt werden.

 

 

Der verkehrssichere Begleithund 

 

Die Ausbildung zu einem verkehrssicheren Begleithund ist grundsätzlich unsere Richtlinie, wenn es um Gehorsamsübungen geht.

 

Der Hund soll lernen, sowohl mit als auch ohne Leine seinem Hundeführer „bei Fuß“ zu folgen. Auch die Grundkommandos, das „Sitz“ , „Platz“ und das Abrufen aus der Ferne gehören hier mit dazu. Wir geben jedem Hundeführer die Möglichkeit bei uns eine Begleithundeprüfung abzulegen. 

 

Zur Begleithundeprüfung gehört noch ein schriftlicher Sachkundenachweis, sofern der Hundeführer noch keine Prüfung vorher absolviert hat, sowie der Wesenstest (Täto- oder Chipkontrolle) und ein Verkehrsteil, bei dem geprüft wird, ob sich der Hund gleichgültig gegenüber Fahrradfahrern, Joggern, Autos oder anderen Hunden gegenüber verhält.